ICC Fassadentechnik GmbH
Rainerstraße 32
A-5310 Mondsee
T: 0043 6232 21909
F: 0043 6232 21909-20
E: office@icc-fassadentechnik.at

U-Bahnstation Johnstraße Wien

Beim Bauvorhaben Johnstraße wurden bestehende Emailtafeln durch Emailtafeln mit Siebdruck getauscht.

Technische Daten: 45 Stk. individuell bedruckte Emailpaneele
Material: emaillierte Stahlblechkassetten, mit Siebdruck, unsichtbar in die Stahlkonstruktion eingehängt.
Architektur: Herr Michael Schneider
Auftraggeber: Wiener Linien
Bauzeit: 2007-2010
Besonderheiten: Herr Michael Schneider stellte auf spezielle Art und Weise Holzschnitte her und übertrug diese auf japanisches Seidenpapier, das anschließend digital fotografiert und im Verhältnis 1:1 auf Siebdruckgitterrahmen belichtet wurde. Die Bilder wurden per Siebdruck mit Emailfarben auf eine Stahlemailkassette gedruckt.

Diese Kassetten wurden anschließend im Ofen bei ca. 800° C gebrannt und vollflächig hinterklebt. Jede Kassette ist ein Unikat und trägt zum Gesamtbild bei.

Das Kunstwerk vereint die abstrakte Gedankenwelt der Fahrgäste im oberen Teil des Bildes, mit den tatsächlichen Wahrnehmungen einer U-Bahnfahrt im unteren Bereich.

Wir geben Bauwerken ein Gesicht